Die zweite Baskets Grundschul-Challenge geht in die Zielgeraden.
Samstag, 9.Februar 2019 ab 12 Uhr kämpfen die zweiten und dritten Klassen der besten Grundschulen um den Sieg im Telekom Dome.
Mit dabei sind auch die Schülerinnen und Schüler der Röttgener Schlossbachschule. Nach der Qualifikationsphase steht die Schlossbachschule mit einem Punktestand von 4490 auf Platz eins der Liste und zählt zu den Topfavoriten auf einen Sieg, gefolgt von der KGS Meckenheim und der Laurentiusschule, die mit 4420 Punkten gleichauf stehen.
Seit Monaten bereiten sich die Schulen unter Anleitung der Sportlehrer/innen und eines ausgebildeten Trainers individuell auf das Finale vor. Acht verschiedene Disziplinen gehen in die Bewertung der Challenge ein: Seilspringen, Ballgewöhnung und Koordinationsleiter, Slalom-Dribbling, Ballhandling und Zielpassen sowie das Positionswerfen und der Korbleger aus der Bewegung heraus.
Highlight für die Kinder während der Trainingsphase war der Besuch eines Profispielers der Telekom Baskets in Begleitung des Club-Maskottchens „Bonni“. Sie verrieten Tipps und Tricks und sorgten mit viel Spaß für einen zusätzlichen Motivationsschub. Nun spielen die besten Schulen in einem Play-off Turnier gegeneinander um den Sieg.
Die Baskets Grundschul-Challenge ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Telekom und der Telekom Baskets Bonn in Kooperation mit der Stadt Bonn. Sie soll nicht nur die Bewegung und Gesundheit der Grundschulkinder fördern, sondern auch auf spielerische Art und Weise für den Basketballsport begeistern.
Auf der Facebook-Seite von roettgen-online gibt es auch ein kurzes Video vom Besuch der Basketballprofis mit ihrem Maskottchen "Bonni" in der Schlossbachschule.
Kommentar schreiben