Mozart Requiem - Einladung zum Chorkonzert

Die Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst lädt herzlich ein zum Konzert von Kantorei und Jugendchor der Thomaskirche Röttgen und der Jesus-Christus-Kirche Witterschlick unter der Leitung von Anke Lehmann und dem Kammerorchester Röttgen (Ltg. Yoorina Bae).

Am Sonntag, den 18. November 2018 um 18 Uhr wird in der Thomaskirche in Röttgen das Requiem von W.A. Mozart gesungen und gespielt.

Als Solisten werden zu hören sein: Elena Harsanyi (Sopran), Elena Mohrs (Alt), Jean Pierre Ouellet (Tenor), Andreas Petermeier (Bass).

Auf dem Höhepunkt seines Könnens begann Mozart im Herbst 1791 mit der Auftrags-Komposition einer Totenmesse. Erst 35 Jahre alt erkrankte er bald darauf jedoch und verstarb bevor er das Werk vollenden konnte.

 

Mit dem Requiem hinterließ er eine Komposition, die zu den bedeutendsten der abendländischen Kirchenmusik zählt., eine ergreifende und facettenreiche Musik voller Ausdruckskontraste zwischen Todesangst und Erlösungshoffnung.

 

Als erstes Werk erklingt in dem Konzert vor dem Requiem eine ebenfalls letzte und unvollendete Komposition: Contrapunctus XIX aus "Die Kunst der Fuge" von J.S. Bach. Während die Musik der Bach-Fuge wie im Manuscript mittendrin abbricht und versiegt, erklingt das Requiem in der von Mozarts Schüler Franz Xaver Süßmayr vollendeten Fassung.

Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang werden erbeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0