Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan hatte sich dieses Jahr zur Feier des Tags der Deutschen Einheit in die Partnerstadt Potsdam begeben. Zusammen mit einer vom Bonner Potsdam-Club organisierten 26-köpfigen Reisegruppe nahm er dort am Festkonzert in der Nikolaikirche teil. 38 Teilnehmer des dortigen Partnervereins Bonn-Club gehörten ebenfalls zu den Ehrengästen des Festakts.
Das geistliche Wort sprach die neue Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Potsdam, Angelika Zädow, die ihre Wurzeln in Bonn hat. Beim anschließenden Empfang des Potsdamer Oberbürgermeisters Jann Jakobs im Alten Rathaus nebenan bekannten sich beide Stadtoberhäupter zur Pflege der besonderen Beziehung ihrer Städte. Die Bonner absolvierten mit ihrem Partner-Club ein viertägiges Rahmenprogramm vom 30. September bis 3. Oktober.
Trotz vieler Besichtigungen und informativen Begegnungen mit Potsdamer Akteuren der Friedlichen Revolution 1989/90 kam das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Eine Exkursion in die Stadt Brandenburg und das Dorf Reckahn diente der Erkundung des preußischen Schulwesens mit aufklärerischer Volksbildung auf dem Land und Ritterakademie für die höheren Schichten. Für die städtepartnerschaftliche Bürgerbegegnung nächstes Jahr in Bonn laufen schon die Planungen. Das Thema "Friedliche Revolution in Potsdam" soll gemäß allseitigem Wunsch der diesjährigen Bonner Reisegruppe
einen Schwerpunkt bilden. OB Sridharan will prüfen, ob und wie er das unterstützen kann.
Hier der ausführliche Reisebericht des Bonner Potsdam-Clubs mit vielen Fotos zum Download:
Kommentar schreiben