Wenn Menschen auf Menschen treffen

Das Carl-von-Ossietzky Gymnasium (CvO) lädt zu einem besonderen Abend in die Aula des CvO (Im Schmalzacker 49, Ückesdorf) ein. Am Donnerstag, 1. Februar um 19.30 Uhr führt eine Theatergruppe der Jahrgangsstufe Q2 das Stück "Wenn Menschen auf Menschen treffen" auf.

 

Zum Stück schreibt die Gruppe:

„Das Theaterstück spielt zur Zeit der Todesmärsche, also der Zeit des Nationalsozialismus. Es handelt von Menschlichkeit in einem Ereignis der Unmenschlichkeit. Es kreist um den Gedanken, was einen Menschen, der nur erniedrigt wurde, noch antreibt Hoffnung zu haben und an seine Werte zu glauben. Auf der einen Seite zeigt das Stück die Sicht der Gefangenen, die sich die Frage stellen, ob sie bereit sind zu vergeben, und auf der anderen Seite die Sicht der Nationalsozialisten und der Bevölkerung, die ihre Fehler einsehen und kämpfen mit der Schuld zu leben. Dieses Stück regt zum Denken an und wurde von Anna Schramm, einer Schülerin der Q2 geschrieben.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele kommen. Der Eintritt ist frei. Die Einnahmen vom Buffet sowie die Spenden kommen der Finanzierung unseres Abiballs zu Gute.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0