Jeckes Wochendende für Senioren und Pänz

Mit diesem Wochenende nahm auch in Röttgen der Karneval Fahrt auf. Am Samstag schunkelten sich die Senioren im katholischen Pfarrzentrum in die Session gefolgt von den Röttgener und Ückesdorfer Pänz. Sie hießen die fünfte Jahreszeit mit einer krachenden Karnevalsparty willkommen.

 

Auch in diesem Jahr hatte der Röttgener Seniorenkreis ein buntes Programm aus Sketchen, Büttenreden und Gardetänzen zusammengestellt. Hoher Besuch stand außerdem ins Haus: das Röttgener Kinderprinzenpaar Prinzessin Lara I. und Prinz Paul II. sowie Prinz Dirk II. und Bonna Alexandra III. gaben sich die Ehre und wurden begeistert empfangen. Wie im vorigen Jahr begrüßten die Senioren Dr. Christos Katzidis MdL als besonderen Ehrengast.

 

Als wahre Herzensbrecher entpuppten sich die kleinen Tänzer (die Jüngste ist zwei Jahre alt) der Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen. In Lederhosen und rot-weiß karierten Dirndln bezauberten sie nicht nur mit ihrem Outfit, sondern auch mit Schuhplattler und Formationstänzen. Auch die freche Choreografie der älteren Garde-Tänzerinnen mit den eingebauten akrobatischen Einlagen wusste zu begeistern. Erst nach zwei Zugaben entließen die Senioren „ihre“ Prinzengarde. Fabelhafte Unterhaltung boten auch Änne Sommerhäuser und Ulrike Schneider mit ihrem Sketsch „In Reisebüro“ sowie Gisela Krebs, die in waschechtem Bönnsch über ihre Erlebnisse auf Pützchens Markt plauderte. Einen piratenmäßig mitreißenden Auftritt hatte die Damentanzgruppe "De Knöddellsfööß" und auch die Tanzgruppe der KG Blau-Weiß Vorgebirge sorgte zum Abschluss erneut für viel Schwung auf der Bühne.

 

Die Aktiven wurden –wie es bereits gute Tradition ist- mit selbstgebastelten Orden des Seniorenkreises belohnt. Für ein musikalische Feuerwerk aus Karnevals-Evergreens von Willy Ostermann, Ernst Neger, Jupp Schmitz und Willy Schneider etc. sorgte Philipp Lindner. „Er ist unser Nachwuchs am Mischpult“, verriet Stefan Zimmermann vom Festausschuss Röttgen. Der junge Hobby-DJ wird den Röttgener und Ückesdorfer Jecken auch weiterhin musikalisch einheizen.

 

Die Organisation der Seniorensitzung übernahm der Seniorenkreis Röttgen gemeinsam mit dem Festausschuss Röttgen/ Ückesdorf.

Fotos zum Seniorenkarneval hier.

Megaparty für Röttgener und Ückesdorfer Pänz

Über 120 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter –weit mehr als im letzten Jahr- waren am

Sonntag im katholischen Pfarrzentrum Röttgen versammelt. Tiger trafen hier auf Eulen und Zebras, Drachen und Piraten, Zwerge, Prinzessinnen und Polizisten. Sie alle rockten ausgelassen zu neuen und alten Karnevalshits. Tanja Koeb, 2. Vorsitzende des Festausschuss Röttgen/ Ückesdorf freut sich über so viel Zuspruch: „Das ist einfach toll, wir freuen uns über jede Familie, die zu unserem Kinderkostümfest kommt und die wir für den rheinischen Karneval begeistern können. “ Klar, dass auch die Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen hier zeigte,

wie viel Spaß es macht in der Garde zu tanzen und in der Karnevalszeit von Saal zu Saal zu ziehen. Bewundernde Blicke gab es für das Röttgener Prinzenpaar Lara I. und Paul II. sowie für Alfreda (Luise I.), die Alfterer Kinderprinzessin.

 

Viel Spaß hatten die Kids bei zahlreichen Spielen und vor allem auch mit Clown und Zauberer Pepe. Mit viel Klamauk ließ er gemeinsam mit den kleinen Jecken Taschentücher verschwinden, jonglierte Teller und machte sich dann mit der ganzen Kinderschar zu einer Polonäse durch den Saal auf.

 

Durch das Programm führten Xenia Zimmermann und Sara Mitrach, beide sind Schülerinnen

der 7. Klasse am CvO. Während Xenia Zimmermann das Kinderkostümfest bereits im letzten Jahr moderierte und als ehemalige Röttgener Kinderprinzessin einiges an Bühnenerfahrung mitbringt, erlebte Freundin Sara ihre Premiere. „Ich bin zwar nicht ganz so karnevalsjeck wie Xenia, aber ich liebe Partys und das hier macht richtig Spaß“, sagt sie selbst zu ihrem Premiereneinsatz.

 

Nach über zwei Stunden Rambazamba traten nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder zufrieden aber erschöpft den Heimweg an.

Fotos zum Kinderkostümfest hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0