Der Potsdam-Club lädt am Mittwoch, 24. Januar 2018 um 19 Uhr zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr in den Hörsaal des Akademischen Kunstmuseums, Am Hofgarten 21 ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Bonner Universität, die in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen feiert.
Potsdam-Club Mitglieder, Freunde und Interessierte dürfen sich an diesem Abend auf spannende Uni-Geschichte und Geschichten aus zwei Jahrhunderten freuen -erzählt von Gerhard Kirchlinne, Autor des neu erschienen Buches „Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn“. Wissenschaftlich fundiert und äußerst unterhaltsam plaudert der Autor über die Gründungsgeschichte der Universität Bonn und ihren Werdegang zu einem „Mekka der Wissenschaften“ sowie die strenge Überwachung der Universität durch den preußischen Staat, der die Entwicklung eines ausgeprägten studentischen Lebens dennoch nicht verhindern konnte. Kirchlinne gibt u.a. auch Antwort auf die Frage wie Bonn im Konkurrenzkampf um den Universitätsstandort mehrere rheinische Städte und zum Schluss sogar Köln aus dem Rennen werfen konnte.
Der Autor selbst ist ein geistiges Kind der Universität Bonn, an der er Geschichte und Geografie studierte. Seit seiner Pensionierung beschäftigt sich der Autor intensiv mit der Bonner Stadtgeschichte und ist als Stadtführer tätig.
Im Anschluss an den Vortrag lädt der Potsdam-Club die Teilnehmer zum Smalltalk bei Getränken und Knabbergebäck im Foyer ein.
Für den Potsdam-Club ist das 200-jährige Bonner Universitätsjubiläum der erste Teil eines Doppelpacks. Es folgt in der zweiten Jahreshälfte ein zum Vergleich herausfordernder Vortrag zum 25-jährigen Jubiläum der Potsdamer Uni im vergangenen Jahr mit einem der beiden Autoren des dortigen Jubiläumsbuches, Herrn Prof. Dr. Ingo Sommer.
Der Eintritt zum Vortrag von Gerhard Kirchlinne am 24. Januar ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.
Kommentar schreiben