Am Nachmittag des 11.11. startete die Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen e.V. mit dem
Vereinsfest in die Karnevalssession 2017/18. Mit Spannung erwarteten die Röttgener Jecken die Premiere der neu einstudierten Tänze der Kinder- und Erwachsenentanzgruppen sowie deren Kostümierung. Ein Geheimnis, das traditionsgemäß erst auf dem Vereinsfest gelüftet wird. Und auch diesmal kamen die zahlreich erschienenen Karnevalsfreunde in dem Zum Bersten gefüllten Gemeindesaal der Thomaskirche voll auf ihre Kosten: ideenreiche Choreografien zu Evergreens und topaktuellen Hits der Karnevalsplaylist sowie die fantasievollen und farbenfrohen Kostüme ließen die Herzen der Jecken höher schlagen.
Als absolute Herzensbrecher erwiesen sich die „Flöhe“, die jüngste Tanzgruppe der Prinzengarde bei ihrem Showtanz. Als waschechte Bayern traten die Mädchen im rot-weiß-karierten Dirndl und die Jungen in zünftigen Lederhosen auf. Mit wehenden Zöpfen und Röcken wirbelten die Mädchen über die Bühne während die Jungen mit einer Schuhplattler-Einlage beim rheinischen Publikum punkteten. Nach dieser gelungenen Premiere freut sich der erste Vorsitzende des Vereins Willi Juchem schon jetzt darauf, mit den Kindern durch die Säle und Seniorenheime ziehen zu können.
Ein Highlight des diesjährigen Vereinsfestes war die Proklamation des neuen Röttgener Kinderprinzenpaares durch den Festausschuss Röttgen Ückesdorf e.V. Erstmalig machen die beiden Vereine hier gemeinsame Sache. „Wir freuen uns, in diesem wunderbaren Rahmen unser neues Prinzenpaar mit seinen Pagen offiziell in ihr Amt einführen zu können“, sagt Stefan Zimmermann, Vorstandsmitglied des Festausschuss. Dabei hat sich Lara Dölger, Pagin des scheidenden Prinzenpaares in der letzten Session, zur Prinzessin hochgedient. Lara I. (5. Klasse) und auch ihre Eltern freuen sich schon darauf, wenn es endlich losgeht, denn: „Karneval macht einfach Spaß“, sagen sie übereinstimmend. Ihren Prinzen Paul II. (Paul Stienes, 4. Klasse) lernte sie übrigens beim Babyschwimmen kennen. Hier haben sie sich das erste Mal gesehen und seither nicht mehr aus den Augen verloren. Außer, dass nun beide schwimmen können haben sie noch mehr gemeinsam: beide sind sowohl sehr sportlich als auch musikalisch. Während Lara I in der Prinzengarde Weiß-Rot-Röttgen tanzt und gern Gitarre spielt, tobt sich ihr Prinz beim Handball und am Schlagzeug aus. Dem Prinzenpaar zur Seite stehen die Pagin Lilli Bauch (3. Klasse) und Noah Seidel (4. Klasse).
Ein Team, das erstmalig aus verschiedenen Ortsteilen zusammengewürfelt ist. Prinzessin Lara I. kommt aus Ückesdorf und ihre Pagin Lilli aus Röttgen. Prinz Paul II. dagegen wohnt auf der Schäl Sick in Pützchen und Page Noah ist Meckenheimer. „Karneval verbindet eben“,
so bringt Stefan Zimmermann das Quartett kurzerhand unter einen Hut.
Eine Belohnung für ihr tolles Engagement beim diesjährigen Martinslose-Verkauf erhielt Lilli Bauch. Als Dank für sage und schreibe 1200 verkaufte Lose konnte sie einen XXL-Riesenweckmann vom Festausschuss entgegen nehmen.
Willi Juchem überraschte mit zwei weiteren Neuheiten. Erstmalig wurden langjährige Mitglieder der Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen für ihre 10, 20 und 30-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt. Die ebenfalls neu eingeführte goldene Vereinsehrennadel erhielten Annemarie Esser, Bodo Löwe, Anita Thomas und Werner Sander für ihre langjährigen und besonderen Verdienste um den Verein.
Annemarie Esser, die die Prinzengarde1987 gegründet hatte und lange Zeit Vorsitzende des Festausschusses Röttgen war, freute sich nicht nur über die hohe Auszeichnung, sondern auch darüber, dass Festausschuss und Prinzengarde ihre Aktivitäten im Karneval bündeln und sich künftig gegenseitig unterstützen - ein Herzensanliegen sei damit in Erfüllung gegangen. „Ich wünsche beiden Vereinen für die Zukunft viel Erfolg und eine schöne Zusammenarbeit“, sagte sie.
Bis spät in den Abend feierten die Karnevalsjecken den Einzug in die fünfte Jahreszeit und sind sich sicher, dass das Kinderprinzenpaar mit seinen Pagen, die Prinzengarde, die tanzenden Damen der „Knöddelsfööss“ und das Männerballett „Bodo und die Ballermänner“ auch in dieser Session die Säle rocken werden.
Weitere Fotos hier.
Kommentar schreiben