Traumhaft schön im Winter und außergewöhnlich vom Frühjahr bis in den Herbst ist der Wasserfall Dreimühlen.
Frostige Temperaturen lassen den Wasserfall derzeit erstarren zu mächtigen weißen Eiszapfen und –säulen, die an die Stalaktiten und Stalagmiten von Tropfsteinhöhlen erinnern. An anderer Stelle wiederum verzweigt sich die Eisdecke des Baches zu immer feineren, bizarren Verästelungen. In der Sonne glitzern die Eiskristalle wie ein reinster Diamant. So verzaubert der Dreimühlenwasserfall den Spaziergänger bei schönem Winterwetter mit einer Landschaft funkelnder "Winterdiamanten".
Der Dreimühlenwasserfall fasziniert jedoch in jeder Jahreszeit und führt Spaziergänger und ambitionierte Wanderer entlang des Eifelsteigs oberhalb des Wasserfalls über den ehemaligen Bahndamm hinein in die einzigartige Landschaft der Kalkeifel.
Für alle, die die Umgebung lieber auf dem Drahtesel erkunden, bieten der Kalkeifel-Radweg sowie die Mineralquellen-Route beste Voraussetzungen.
Unweit des Wasserfalls können müde Wanderern und Radfahrer in die Nohner Mühle einkehren und sich in dem historischen Gebäude bei frisch gebackenen Waffeln oder einer Brotzeit stärken.
Geschichte und Entstehung des Wasserfalls:
Wegen seiner Einmaligkeit wurde der Wasserfall, als das nördlichste Kalksintervorkommen in Europa, zum Naturdenkmal erklärt. Seit der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren pendelten
drei aus Karsthöhlen austretende Quellwässer hin und her und haben seitdem eine 300 m lange und 100 m breite Sinterbank entstehen lassen. Beim Bau der Bahnstrecke nach Jünkerath, die im Jahr 1912 eröffnet wurde, wurden die Quellbäche zusammengeführt, wodurch der »wachsende« Wasserfall Dreimühlen entstand. In Moospolstern bildet sich durch Ablagerung Kalksinter. Durch diesen ständigen Vorgang wächst der Wasserfall jährlich 8-10 cm in das Tal hinein. Über eine Breite von etwa 12 m fällt das kalkhaltige, kalte
Wasser etwa 4 bis 6 m tief zum Ahbach.
Fotos: Dirk Weber, mit herzlichem Dank auch für den Tipp.
Adresse:
Naturdenkmal Wasserfall von Dreimühlen
Graf-Mirbach-Str. 2
54 579 Üxheim Ahütte
Anfahrtsbeschreibungen und Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
Weitere Links : Wasserfall Dreimühlen
Kommentar schreiben