Mit Bagger und Schaufeln im Einsatz für die nächste Kirmes

Nach der Kirmes ist vor der Kirmes. So trifft der Festausschuss Bonn-Röttgen e.V. schon jetzt Vorkehrungen für das nächste Jahr. Denn dann wird das Festzelt von seinen angestammten Platz auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen katholischen Kindergarten im Herzogsfreudenweg weichen müssen. Bekanntlich stehen der Abriss der Gebäude sowie der Neubau eines Mehrfamilien-hauses über kurz oder lang bevor, so dass das große Festzelt demnächst auf der Festweise entlang der Hecke zum Sportplatz errichtet werden wird. Hier fehlen jedoch noch die notwendigen Abwasser- sowie Stromanschlüsse. Also fanden sich früh am Samstagmorgen fünf ehrenamtliche Helfer –inklusive eines Baggerfahrers- ein. Sie alle spuckten bei Nieselregen kräftig in die Hände, hoben einen 1,50 Meter tiefen und 10 Meter langen Kanal aus und verlegten ein neues Abwasserrohr bis zur Anschlussstelle am Sportplatz.

 

Drei Genehmigungen habe man im Vorfeld für diese Aktion einholen müssen, erzählt Frank Edelmann, erster Vorsitzender des Festausschusses.

 

Neben dem vorhandenen Stromverteilerkasten auf der Festwiese wird ein weiterer Kasten errichtet. Edelmanns Befürchtungen, dass weitere Ausschachtungsarbeiten für die Verlegung einer Stromleitung quer über die Wiese hin zum Stromkasten am Herzogsfreudenweg von Nöten seien, lösten sich in Wohlgefallen auf. „Im Boden befindet sich bereits ein zweites Leerrohr der Stadtwerke Bonn, das  wir nutzen dürfen.“ Das Durchziehen der Stromleitung samt Anschluss an den Verteiler- bzw. Stromkasten übernehmen die Stadtwerke Bonn. „Ganz

besonders freuen wir uns über die Zusicherung der Stadtwerke die Anlage des Verteilerkastens zu bezuschussen“, betont Edelmann. Die Restkosten trage der Festausschuss. „Umso wichtiger ist es und umso mehr freuen wir uns, dass sich immer wieder Helfer finden, die bereit sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich mit anzupacken.“

 

Helfer und Vorsitzender des Festausschusses im Einsatz:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0