Erneut erwartet Freunde der klassischen Musik am Sonntag, 8. Mai um 17 Uhr ein echter Hörgenuss in der Thomaskirche in Röttgen. Sebastian Seitz, einer der vielversprechendsten Konzert- und Opernsänger seiner Generation wird Werke von Robert Schumann und Ludwig van Beethoven singen. Begleitet wird er von dem
preisgekrönten Liedpianisten Tobias Koltun.
Passend zum Wonnemonat Mai erwartet die Zuhörer Schumanns romantischer Liederzyklus „Dichterliebe“, der 1840 zu Gedichten von Heinrich Heine entstand und als Höhepunkt des romantischen Kunstliedes gilt. Um eine unerfüllte Liebe geht es auch in Ludwig van Beethovens einzigem Liederzyklus „An die ferne Geliebte“.
Seit 2010 verbindet Bariton Sebastian Seitz und Liedpianist Tobis Koltun eine rege Konzerttätigkeit (u.a. in der Philharmonie Köln, bei den Kulturwochen Bonn, beim Peter de Grote Festival NL). 2013 erreichte das Duo das Finale beim internationalen Schubertwettbewerb Dortmund und wurde mit einem Sonderpreis ausgestattet. Die beiden Künstler werden vielen noch aus dem Vorjahr bekannt sein, als sie mit „Schuberts Winterreise“ gemeinsam sehr erfolgreich in der Thomaskirche konzertierten.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Kommentar schreiben