Im Schaltjahr ist das Setzen der Maibäume Frauensache

Das Setzen des Maibaums ist Männersache. Das war schon immer so. In diesem Jahr jedoch ist das anders. 2016 ist ein Schaltjahr und da sind der Einsatz und die Kreativität der Mädels gefragt. So wird der Maibaum in diesem Jahr zu einer bunten Liebeserklärung an die Männer.

 

Damit die romantische Aufmerksamkeit für den Herzbuben nicht zum Fiasko gerät hier einige Tipps:

 

Um die schönste aller Birken zu ergattern, muss Frau nicht mit Axt oder Motorsäge in den Wald ziehen. Das Regionalforstamt Bonn Rhein-Sieg, Forstrevier Kottenforst bietet am Samstag, 30.4. von 14 bis 18 Uhr geschlagene Bäume zu einem Preis von 15 € an. Der Vorteil: man kann sich voll und ganz auf die Wahl des Baumes konzentrieren und vermeidet Konflikte mit dem Gesetz. Denn das Fällen einer Birke ohne Einwilligung des Waldbesitzers oder Revierförsters ist Sachbeschädigung und Diebstahl. Die Preise für einen legal erworbenen Maibaum sind mit Preisen von 10 bis 15 Euro wesentlich günstiger als ein Bußgeld bei illegalem Abholzen.

 

Ausnahmsweise ist es an den meisten Verkaufsstellen gestattet mit dem PkW in den Wald zu fahren – allerdings nur auf den ausgeschilderten Rundkursen. Zur Röttgener Verkaufsstelle gelangt man über den Parkplatz Rulandsweg an der L 261 von Röttgen in Richtung Meckenheim, 200 Meter hinter dem Ortsausgang von Röttgen. Von dort aus geht es ca. 4,5 km der Beschilderung folgend in den Wald (Einbahnstraßenregelung beachten!).

 

Damit nicht nur der Einschlag sondern auch der meist abenteuerliche Transport der Bäume unfallfrei von statten geht, sollten folgende polizeiliche Hinweise beachtet werden:

•die Ladung / Bäume verkehrssicher befestigen und mit dem Fahrzeug samt Ladung die Höhe von 4 m und die Breite von 2,55 m nicht überschreiten;

• die Ladung darf nach vorne überhaupt nicht und nach hinten maximal 3 m über das Fahrzeug hinausragen;

• das äußerste Ende der Ladung muss mit einer roten Fahne gekennzeichnet sein, wenn es mehr als einen Meter überragt; und

• Kennzeichen und Beleuchtung nicht verdecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0