Gemeinschaft, Abenteuer, Spiel und Spaß - mit der KJR ins Zeltlager

Für viele sind sie einfach unvergesslich: die Zeltlager der katholischen Jugend Röttgen (KJR). Gestandene Männer und Frauen  berichten noch heute mit leuchtenden  Augen und voller Euphorie über ihre Erlebnisse im Ferienlager der KJR. Aber auch diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, kehren meist enthusiastisch und mit gestärktem Selbstvertrauen aus der Ferienfreizeit zurück. So findet das Zeltlager der KJR auch in diesem Jahr wieder statt. 


Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren können sich bis zum 30.6.2016 für die Fahrt zum Jugendzeltplatz in St. Jost, Langenfeld anmelden. Zwei Wochenlang, vom 6.8. bis zum 20.8.2016, heißt es dann für Kids raus von zu Hause, ab ins Zelt und rein in die freie Natur. Unterwegs auf eigene Faust, aber dennoch im Schutz der Gruppe Gemeinschaft, Abenteuer, Spiel und Spaß genießen – das und vieles mehr erwartet die TeilnehmerInnen.

 

Dabei können Eltern ganz beruhigt sein: ein junges aber erfahrenes Betreuerteam im Alter von 17 bis 26 Jahren sorgt neben einem abwechslungsreichen Programm auch dafür, dass allzu übermütige Camper nicht zu sehr über die Stränge schlagen. Immerhin blicken die Organisatoren der KJR auf einen über 30jährigen Erfahrungsschatz aus Zeltlagern mit Kindern und Jugendlichen zurück. „Viele aus unserem Betreuerteam sind selbst schon als Kind mit der KJR ins Zeltlager gefahren und wissen aus eigener Erfahrung wie das hier läuft“, sagt Xaver Henneberger, einer von zwei der Oberleitern bei der KJR. „Manchen Kindern muss

in den ersten Tagen über das Heimweh hinweggeholfen werden, andere dagegen müssen häufiger an die Regeln erinnert werden. Aber in all den Jahren gab es eigentlich nie Etwas, das nicht in der Gruppe bewältigt werden konnte.“

 

Die KJR widmet sich vornehmlich der Organisation und Durchführung des alljährlich stattfindenden Zeltlagers. Darüber hinaus helfen die Mitglieder in der Gemeinde überall dort, wo Hilfe benötigt wird, so zum Beispiel beim Andheri Weihnachtsmarkt, dem Pfarrfest oder auch bei der Integration von Flüchtlingen.

 

Neugierig geworden?

 

Mehr Informationen über vergangene Ferienfreizeiten finden Interessierte auf der Website der KJR.

Auf dem Anmeldeformular (pdf-Datei) finden Sie zudem nähere Informationen zu Teilnahmegebühr und Formalitäten.

Eine persönliche Kontaktaufnahme ist über die folgende Mail-Adresse möglich: kjr.zeltlager@gmail.com

Download
Mit der KJR ins Zeltlager
Zeltlageranmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0