Auf Wunsch der Bürgerstiftung Bonn macht das Agenda-Büro der Stadt Bonn auf den Hilfsfonds für ehrenamtliche Flüchtlings-arbeit aufmerksam:
Wer sich ehrenamtlich in der Bonner Flüchtlingshilfe engagiert, kann eine schnelle und unbürokratische Förderung erhalten. Der Hilfsfonds "Hilfe für Helfer" der Bürgerstiftung Bonn fördert Projekte, die zur Teilhabe der Flüchtlinge am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben führen und der Vernetzung und Einbindung von Flüchtlingen in ihrer Nachbarschaft dienen. Unterstützt werden auch Qualifizierungsmaßnahmen für die der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich Tätigen, insbesondere mit Blick auf interkulturelle Kompetenzen.
Grundsätzlich ist eine Förderung bis 1.000 Euro möglich. In besonders begründeten Einzelfällen kann eine Förderung bis zu 2.500 Euro bewilligt werden. Initiativen jeglicher Rechtsform sowie Einzelpersonen können einen Förderantrag stellen. Die Fördermittel können jedoch nur an Körperschaften des öffentlichen Rechts (z.B. Kirchengemeinden) oder an vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen (z.B. Vereine) ausgezahlt werden. Bürgerinitiativen oder Einzelpersonen müssen also eine solche steuerlich begünstigte Einrichtung als Kooperationspartner gewinnen.
Der Förderantrag steht auf der Webseite der Bürgerstiftung Bonn (www.buergerstiftung-bonn.de) zur Verfügung oder kann bei der Geschäftsstelle angefordert werden (Telefon: 0228 -
60 65 11 66).
Kommentar schreiben