Osterzweige einmal anders dekoriert: Kleine Blüten werfen sich in Schale und bringen zu Ostern die erste zarte Blütenpracht in die Osterzweige.
Ein praktischer Dekotipp der Ihnen den hochroten Kopf und die Atemnot beim Eierausblasen erspart und trotzdem Farbe und Frische in den Osterstrauch bringt. Und so geht´s:
Material:
- Eierschalen
- Kleber oder Sprühkleber
- Eierschalenstückchen
- Bastbändchen oder Samtbändchen oder was auch immer gefällt
- Kleine Blüten, Nelken, Veilchen, Primeln, Bellis oder was sich in der Natur schon finden sollte: Gänseblümchen, Löwenzahn, …
Anleitung:
- Verwahren Sie die Eierschalen Ihres Frühstückseis (das Sie möglichst weite oben geköpft haben sollten) oder der Eier, die sie als Rührei oder zum Kochen aufgeschlagen haben. Falls nötig reinigen Sie sie vorsichtig.
- Zerdeppern Sie einige Eierschalen (z.B. die kleineren Enden der aufgeschlagenen oder geköpften Eier) in einer Plastikschüssel.
-
Streichen Sie die größeren Eihälften mit Kleber ein oder besprühen Sie sie mit Sprühkleber. Wälzen Sie die Eier in den Eierschalenstückchen.
-
Kleben Sie das Bastbändchen zum Aufhängen außen an die Eierschale am besten mit einem Tropfen Heißkleber oder Sekundenkleber (Achtung: hier sind auch schnell mal die Finger mit festgeklebt, ich bevorzuge daher den Heißkleber)
-
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder bepflanzen Sie die Eierschalen oder füllen sie mit einem feuchten Steckschwämmchen aus, in den Sie dann die Blumen stecken. Zarte Blütenstiele können zum besseren Stecken mit einem Blumendraht umwickelt werden. Sofern Sie die Eierschalen bepflanzen möchten, lösen Sie vorsichtig einige Blüten aus der Topfpflanze mitsamt Erde. Wickeln Sie etwas Frischhaltefolie um den feuchten Erdballen und befüllen die Eierschale damit. So können die Pflänzchen auch vorsichtig gegossen werden und vertrocknen nicht so schnell.
Tipp:
Weiße Eierschalen werden farbiger, wenn man sie in Schalenstückchen von Wachteleiern wälzt. Auch andere Materialien wie Glitzer oder kleine Schmucksteinchen können verwendet werden. Die schnellste Variante: nutzen Sie einfach die bereits gefärbten Eier als Hängevase für den Osterstrauch.
Kommentar schreiben