Schon am Wochenende vor Weiberfastnacht ziehen die ersten Veedelszüge durch die Bonner Ortsteile. Das Kataster- und Vermessungsamt der Stadt Bonn hat die Karnevalszüge im Online-Stadtplan als eigenes Kartenthema angelegt. Sie lassen sich leicht über die Karte auffinden und werden zusätzlich nach Datum und Stadtbezirk sortiert.
Diesen Service ermöglichen die Auszubildenden des Kataster- und Vermessungsamtes. Die angehenden Geomatiker und Vermessungstechniker haben die Zugwege erfasst und aufbereitet. Alle Infos zu den Zügen und den Link zum Stadtplan gibt es unter www.bonn.de/@karnevalszuege.
Unter dem Motto "An jeder Eck ne andere Jeck" werden am 8. Februar die Narren beim Rosenmontagszug durch Bonns Straßen ziehen. Der "Zoch" mit Prinz Michael I. und Bonna Tiffany I. startet um 12 Uhr an der Thomas-Mann-Straße. In Beuel führt der Umzug an Weiberfastnacht, Donnerstag, 4. Februar, die Jecken zum Sturm der Beueler "Wiever" mit
Wäscherprinzessin Tessa I. auf das Beueler Rathaus (12 Uhr). Er startet um 9.45 Uhr an der Siegburger Straße unter dem Motto "Ov Rään, Sönnche oder Schni - Beueler Wieve sen su jeck wie nie".
In Bad Godesberg steigen die Narren am Karnevalssonntag, 7. Februar, erst auf Ross und Wagen, nachdem sie unter der Leitung von Prinz Joachim und Godesia Martina im Rathaus die Macht übernommen haben. Der "Zoch" unter dem Motto "Himmlisch jood und teuflisch jeck is Jodesberg an jeder Eck" setzt sich hier um 13.11 Uhr in Bewegung.
In den Ennert-Orten Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf rollt der Karnevalszug mit Liküra Sahra II. ebenfalls am Sonntag um 13 Uhr an. Das Motto lautet "LiKüRa fiert Hand in Hand Fastelovend wie im Disneyland".
Kommentar schreiben