Konzert: Franz Schubert - Winterreise

Röttgen. Passend zur Jahreszeit lädt die evangelische Kirchengemeinde Am Kottenforst am 22. November um 17.00

Uhr zu einem Konzert in die Thomaskirche nach Röttgen ein.


Bariton Sebastian Seitz und Pianist Tobias Koltun singen und spielen für Sie die Winterreise von Franz Schubert. Der aus 24 Liedern bestehende Liederzyklus, den Schubert 1827 ein Jahr vor seinem Tode komponierte, zählt zu den bekanntesten Liedzyklen der Romantik. Schubert vertonte die Gedichte von Wilhelm Müller (1794 – 1827), und macht den Zuhörer zum Begleiter des Wanderers, der nach einem Liebeserlebnis aus eigener Entscheidung ohne Ziel und Hoffnung hinaus in die Winternacht zieht. Schuberts Werk ist sowohl technisch als auch interpretatorisch eine große

Herausforderung für die beiden Musiker.


Mit Bariton Sebastian Seitz und Pianist Tobias Koltun treten

am Sonntag zwei erfahrene Künstler in Röttgen auf. Sebastian Seitz hatte bereits zahlreiche Konzertengagements u. a. mit Werken Bachs, Mozarts, Haydns und Puccinis, die ihn über die Grenzen Deutschlands nach Italien, Holland, Österreich und England führten. Seit 2014 ist der Bariton Stipendiat der „Neue-Liedermeisterklasse“ und debütierte u.a. im Konzerthaus Berlin mit Liedern von Schubert und Strauss.


Tobis Koltun seinerseits ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe wie beispielswiese des Köthener Bachwettbewerbs und des internationalen Klavierpodiums München. Nach seinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, ist er als offizieller Begleiter der Gesangsklassen der Musikschule Köln angestellt. 2012 gewann er den Preis für den besten Liedbegleiter beim internationalen Joseph-Suder-Wettbewerb in Nürnberg. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn auf die Bühnen des europäischen Auslands und in große Konzertsäle wie die Philharmonie in Köln.


Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0