Der Martinsbasar in der Schlossbachschule, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Der Erlös des Basars soll Flüchtlingskindern in Röttgen und den Kindern aus der Kinder- Jugend- und Familienhilfe Maria im Walde am Venusberg zu Gute kommen. Nur ein ganz kleiner Teil wird in die Klassenkassen der Schlossbachschüler fließen.
Also hatten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehreinnen und den Eltern in den letzten Wochen mächtig ins Zeug gelegt, um die Besucher mit Selbstgebasteltem zu überraschen. Die weihnachtlich geschmückten Verkaufstische unter den Arkaden der Schule barsten am Freitagnachmittag vor handgefertigten Plätzchen, sternförmigen Kerzenhaltern aus buntem Papier, gefilzten Schlüsselanhängern sowie unterschiedlichsten Herbstkränzen. Handwerkliches Geschick bewiesen die Kinder auch mit ihren Laubsägearbeiten: Unzählige akkurat ausgesägte und liebevoll bemalte Pilze, Gespenster, Blumen und Weihnachtsmänner waren als Kühlschrankmagnete oder als Weihnachtsbaumanhänger erhältlich. An einem weiteren Stand boten Bea (7 Jahre) und ihre Klassenkameradin selbstgemachte Bratapfelmarmelade an. „Die haben wir in der Klasse selbst gekocht und bei einem gemeinsamen Frühstück auch auf dem Brötchen probiert“, überzeugen sie eine interessierte Kundin von der Qualität ihrer Ware. Gleich nebenan verkaufen Eltern und Schüler selbstgebastelte Engel aus Holzscheiten und gewebte Teppiche als Platzdeckchen. Fliegen könnten die aber nicht, bedauerten die Kinder auf Nachfrage.
Viele Überraschungen gab es bei der Tombola. Hier stapelten sich die bunt verpackten Preise und erregten die Neugier der Besucher. Gut frequentiert war zudem die Cafeteria in der Aula, in der sich die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Glühwein verwöhnen lassen und angeregt plaudern konnten. Wer dann noch Kuchen mit nach Hause nehmen wollte, konnte sich am Stand der Klasse 2c einen Kuchen aussuchen und ganz bequem in die Hand- oder Jackentasche stecken. Denn hier gab es den Kuchen schichtweise im Glas fix und fertig als Backmischung für Eilige.
Trotz der unsicheren Witterungsverhältnisse hatten die Eltern, Schüler und Lehrer der Schlossbachschule mal wieder einen attraktiven Basar mit einem vielseitigen Angebot organisiert. Vermisst wurde einzig der Heilige Martin, der ebenfalls zum Basar eingeladen war. Aber wer weiß, zu welch wichtiger Mission der edle Samariter kurzfristig abberufen wurde.
Weitere Fotos hier.
Kommentar schreiben