Die Stadt Bonn appelliert an Bürger, Laub, Grün- und Rasenschnitt selbst zu kompostieren, in die grüne Biotonne oder die städtische Grünabfallsammlung zu
geben.
Leider findet man aber immer wieder Gartenabfälle, die über den Gartenzaun in den Wald, die freie Natur oder Grünflächen entsorgt wurden. Dies geschieht sicher oft deshalb, weil die Meinung vertreten wird,
dass der Natur kein Schaden zugefügt wird, da es sich um verrottbares Material handelt. Dies ist jedoch ein weit verbreiteter Irrtum.
Die illegale Entsorgung von Grünabfall kann folgende Konsequenzen für die Natur haben:
Der Nährstoffhaushalt des Waldes und von Grünflächen werden durch Stickstoffeinträge gestört. Infolge der Überdüngung können sich stickstoffliebende Pflanzen wie zum Beispiel die Brennnessel flächig ausbreiten. Anspruchsvollere Pflanzen verschwinden dagegen.
Gartenabfälle können Wurzeln oder Samen von nichtheimischen konkurrenzstarken Pflanzen enthalten, die sich ausbreiten und unsere heimischen Pflanzen in der freien Natur verdrängen. Durch Gartenabfälle gelangt Nitrat in den Boden, das sich letztlich in unserem Grundwasser wiederfindet.
Gärung und Fäulnisbildung (insbesondere bei Rasenschnitt) führen zur Störung der Mikro-organismen im Boden und somit des natürlichen Nährstoffkreislaufes.
Aus einer eventuell einmaligen Ablagerung kann Gewohnheit werden oder es finden sich Nachahmer. Erfahrungsgemäß kommt immer mehr Unrat dazu, sobald sich an einer Stelle Abfälle befinden. Innerhalb kurzer Zeit kann sich eine kleine Deponie bilden, auf der sich neben Grünschnitt Abfälle aller Art sammeln.
Neben den Auswirkungen auf die Natur stellt die illegale Entsorgung von Gartenabfällen eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit Bußgeldern geahndet wird. Wer keine Möglichkeit hat, seine Gartenabfälle selbst zu kompostieren, dem bietet die Stadt die gebührenfreie Entsorgung an: Jährlich vom 1. März bis zum 30. November stehen überall im Stadtgebiet mit mobilen An-nahmemöglichkeiten bereit. Den nächstgelegenen Standort der mobilen Grüncontainer mit Angabe der Standzeiten finden Bürgerinnen und Bürger unter www.bonnorange.de (Stichwort "Grüncontainer") oder über das Bürgertelefon Abfallberatung und Stadtreinigung unter 0228 - 555 2720.
Kommentar schreiben