Totale Mondfinsternis am 28. September: Live dabei sein, wenn sich der Mond blutrot färbt!

 

In den frühen Morgenstunden des 28. Septembers gibt es auch hier in Bonn eine totale Mondfinsternis zu erleben - sofern das Wetter mitspielt. Wenn sich die Erde zwischen Sonne und Mond schiebt, verfärbt sich der Mond blutrot und man spricht von einem Blutmond. Viele Mythen und Verschwörungstheorien ranken sich um dieses seltene Ereignis.

 

Interessierten Hobbyastronomen und Nachtschwärmern bietet die Volkssternwachte Bonn am 28. September 2015 zwischen 3.00 und 5.30 Uhr die Gelegenheit zur Beobachtung der totalen Mondfinsternis am Argelander-Institut für Astronomie, Auf dem Hügel 71 in Bonn-Endenich.

 

Einen Tag zuvor, am 27. September lädt die Volkssternwarte Bonn zum Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher. Sie sind eingeladen die Sonne zu beobachten, planetariumsähnliche Vorführungen des Sternenhimmels zu erleben oder auch Kurzvorträgen zuzuhören.

Veranstaltungsort ist das Refraktorium in der Poppelsdorfer Allee in Bonn.

 

Für Sternengucker bietet die Volkssternwarte  Bonn noch weitere interessante, öffentliche Veranstaltungen: http://www.volkssternwarte-bonn.de/wordpress/kalender/

Poppelsdorfer Allee   

 

Ein kurzweiliger Bericht zur totalen Mondfinsternis und die Mythen, die sich um dieses Ereignis ranken, findet sich in der Augsburger Allgemeinen hier.
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0