Um festzustellen, wie zufrieden die Bonnerinnen und Bonner als Radfahrer-innen und Radfahrer mit den Bedingungen in der Stadt sind, läuft ab 19. August der Fahrradklimatest 2015. Bis zum 19. Oktober kann er online oder in Papierform ausgefüllt werden. Die Fragebögen liegen in den Bezirksverwaltungsstellen sowie bei Bonner Fahrradhändlern aus.
Der Test steht unter www.bonn.de/@fahrradklimatest zum Download bereit. Der Radaktionstag am 19. September auf dem Münsterplatz markiert wie im vergangenen Jahr die 'Halbzeit' des Befragungszeitraumes. "Wir wünschen uns eine nochmalige Steigerung der Teilnehmerzahl und werden uns bemühen, die Zielgruppen zu erreichen, die besonders viel mit dem Rad unterwegs sind. Die Ergebnisse des Fahrradklimatestes werden nicht einfach 'abgeheftet', sondern helfen uns, konkrete Ansatzpunkte für die Radverkehrsförderung zu erkennen", ruft Stadtplanungsamtsleiter Michael Isselmann zur Teilnahme auf.
Gestellt werden Fragen zu den Themenbereichen Sicherheit, Zufriedenheit und Infrastruktur sowie zum Bonner Radverkehrsnetz im Allgemeinen. Im September wird es Aktionen der Stadt mit Partnern wie der Polizei und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat geben, die an die Ergebnisse des Fahrradklimatestes 2014 anknüpfen. Dies geschieht unter dem Dach der
Rücksichtskampagne. Mit dieser Kampagne wollen sich die Beteiligten stark machen für gegenseitige Rücksichtnahme, die den größten Effekt für alle Bürgerinnen und Bürger verspricht. Weitere Infos zum Thema Radverkehr in Bonn gibt es unter www.bonn.de/@radverkehr.
Kommentar schreiben