Ückesdorf. Lange haben sie die Schulbank gedrückt, über Klausuren geschwitzt und auf diesen Tag hingearbeitet: Nach 12 Schuljahren halten 95 Abiturientinnen und Abiturienten des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums nun ihr Abiturzeugnis in Händen. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier, die mit einem ökumenischen Gottesdienst begann, wurden die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag (18.6.) offiziell von der Schule verabschiedet. Die Feierlichkeiten fanden in der Aula des CvO statt, die bis auf den letzten Platz mit stolzen Eltern und den überglücklichen und teils auch etwas wehmütigen Schulabgängern gefüllt war.
Wie es am CvO Tradition ist, hinterließ auch der diesjährige Abiturjahrgang der Schule etwas Bleibendes. In den Jahren zuvor wurden mit dem Abiturmotto gravierte Steine vor dem Foyer in den Boden eingelassen oder die kleine Litfaßsäule vor dem Schulfoyer mit einem Mosaik neu gestaltet. „Wir aber wollten der Schule etwas Lebendiges hinterlassen, das sich verändert und Früchte trägt“, sagt Abiturientin Viktoria Riedel. So pflanzten sie vor der Schulaula einen
Baum: einen Zierapfelbaum, der eigentlich eine wuchtige Eiche als Symbol für Kraft und Stärke hätte sein sollen. Leider musste sich die Eiche dem begrenzten Budget der Schülerinnen und Schüler beugen. „Die Symbolkraft des Baumes bleibt dennoch erhalten“, meint Victoria Riedel. Der Zierapfelbaum symbolisiere den gesamten Lebensweg: „Die Ver-wurzelung in der Schule, die kraftspendenden Ressourcen wie Familie, Freunde und Lehrer, die Früchte, die wir in Form des Abiturs hervorgebracht haben und noch hervorbringen werden und der Stamm, der unsere gemeinsame Schulzeit mit all ihren Erlebnissen dar-stellt“, erklärt die Abiturientin. So erhält die Schule ein wunderbares Andenken an den
Abiturjahrgang 2015, das mit seiner starken Symbolkraft allen Schülerinnen und Schülern am CvO Mut und Zuversicht für die Zukunft geben soll.
Den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten einen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen und für den weiteren Lebensweg:
Freunde, die ein Stückchen mitgehen.
Kraft, wenn es bergauf geht.
Mut, wenn Hindernisse den Weg versperren.
Fotos: Walter Christian
Kommentar schreiben