Zum 21. Mal veranstalten die Häuser an der Museumsmeile von Fronleichnam, 4. Juni, bis Sonntag, 7. Juni, ein großes Fest. Bei einer Pressekonferenz mit Kulturdezernent Martin Schumacher haben die fünf Museen ihr Programm vorgestellt.
Kunstmuseum Bonn
Neben hochkarätigen Ausstellungen, zahlreichen Führungen und Kunstaktionen für Kinder und Jugendliche gehören auch die Workshops für Erwachsene mit Künstlern aus der Region zu den Highlights des diesjährigen Museumsmeilenfests im Kunstmuseum Bonn. Hierbei können Kunstinteressierte gemeinsam mit Petra Siering, Nora Schattauer oder Christoph Dahlhausen
verschiedene Kunsttechniken ausprobieren und kreativ werden. Die Gruppenausstellung "New York Painting" liefert einen spannenden Einblick in die junge aufstrebende Malerei-Szene der amerikanischen Metropole.
Pünktlich zum Museumsmeilenfest eröffnet außerdem eine große Retrospektive zu Frank Auerbach, einer der zentralen Künstlerpersönlichkeiten der weltberühmten "School of London". Auf dem Museumsplatz sorgt die bunte Truppe der Cirucusschule Don Mehloni mit einem spannenden Mitmach-Programm für Furore.
Am Samstag und Sonntag ist der Eintritt frei.
Forschungsmuseum Alexander Koenig
"Zukunftsstadt" ist das Motto des Wissenschaftsjahres 2015 und des diesjährigen Museumsmeilenfestes im Museum Koenig. Die UN-Stadt Bonn widmet sich den Themen Biodiversität, Nachhaltigkeit und Klima, wesentliche Punkte, die für ein lebenswertes Sein gesellschaftlich angemessen umgesetzt werden müssen. Mit Spiel und Spaß wird mit Partnern wie dem Fischereimuseum Bergheim, dem NABU, der Stiftung Wasserlauf oder dem
Schokoladenmuseum in dieser Hinsicht dem Fest auch ein naturwissenschaftliches Gesicht gegeben. Am Donnerstag, Samstag und am Sonntag wird der Museumspark geöffnet: Aktionen, Basteln, Malen und jede Menge Spaß erwarten die Besucher. Und mit etwas Glück wird es möglich sein, zu hören, wie Alexander Koenig etwas aus seinem Leben erzählt. Die beliebten "Führungen hinter die Kulissen" sind wieder im Programm.
Haus der Geschichte
Zwei aktuelle Ausstellungen stehen im Mittelpunkt des Museumsmeilenfestes 2015 im Haus der Geschichte: "Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland" und "Schamlos. Sexualmoral im Wandel": Am Donnerstag, 4. Juni, stehen Sport und Musik auf dem
Programm, u.a. mit der deutsch-türkischen Indie- Rock- Band "Kent Coda", einem Tweetup zur Ausstellung "Immer bunter" und Trommel-Workshops mit Ansu Yeboah. Am Sonntag, 7. Juni, ist u.a. die Lindenstraße zu Gast im Haus der Geschichte: In 30 Jahren Lindenstraße war die bekannte ARD-Serie stets ein Spiegelbild gesellschaftlicher Entwicklungen und Konflikte. Zum Sex-und Multi-Kulti-Talk kommen Regisseur Hans W. Geißendörfer, Irene Fischer ("Anna Ziegler"), Hermes Hodolides ("Vasily Sarikakis"), Claus Vinçon ("Georg ´Käthe´ Eschweiler") und Sybille Waury ("Tanja Schildknecht").
Bundeskunsthalle
Die Ausstellung "Karl Lagerfeld. Modemethode" drückt dem diesjährigen Programm der Bundeskunsthalle ihren Stempel auf: Zahlreiche Workshops, Mitmach- und Fotoaktionen sind dem Thema Mode gewidmet. Kostenfreie Sonderführungen durch die Ausstellung und ein Filmprogramm demonstrieren Karl Lagerfelds Modemethode; den Modenschauen der Modefachschule Sigmaringen diente der Designer als Inspiration. Kinder können beim Zirkus Don Mehloni mitmachen sowie beim Kinderschminken, der Mode-Rallye der Bibliothek und vielen weiteren Programmpunkten einen spannungsreichen Tag verbringen. Zu den Ausstellungen "Ärger im Paradies" auf dem Dach und "Petrit Halilaj. She, fully turning around, became terrestrial" werden Führungen angeboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, Workshops und Aktionen ist während des Museumsmeilenfests frei. Am Samstag, 6. Juni, und Sonntag, 7. Juni, gibt es zusätzlich freien Eintritt in alle Ausstellungen.
Deutsches Museum Bonn
In diesem Jahr wird das Deutsche Museum Bonn 20 Jahre alt! Dieses Jubiläum wird spektakulär begangen, denn einzigartige Effekte stehen im Mittelpunkt des Museumsmeilenfestes und der Sonderausstellung "Effekthascherei": Hier werden Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik erleb- und somit begreifbar. Das Bühnenprogramm bietet Phantastisches: Zauberer, Professoren, Kinderbuchautoren und Akrobaten stellen die Naturgesetze scheinbar auf den Kopf. Doch damit nicht genug: An vielen Mitmachstationen gibt es Spannendes zu entdecken und mit dem "Effekte- Pass" können unsere jungen Besucher experimentieren, ausprobieren und sich kreativ mit Themen rund um Naturwissenschaft und Technik beschäftigen.
Kommentar schreiben