Christi Himmelfahrt: Die katholische Kirchen-gemeinde bittet alle rauf!

An Christi Himmelfahrt, 14. Mai,  bittet die katholische Kirchengemeinde alle vier Seelsorgebereiche rauf - rauf auf den Kreuzberg! Dort findet um 11.15 Uhr ein Feiertagsgottesdienst unter freiem Himmel statt. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Chorgemeinschaft Endenich sowie  der Chor Veni Canta aus dem Seelsorgebereich Christi Auferstehung (Röttgen). Mit dabei sein werden auch die Kinder aus den verschiedenen katholischen Kitas. Auch sie werden den Gottesdienst aktiv mitgestalten. Im Anschluss an die Heilige Messe sind alle eingeladen bei Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und leckeren Grillwürstchen gemeinsam zu feiern. Ein buntes Kinderprogramm, mit Spielen im Freien, Kinderschminken, Hüpfburg und vielem mehr, sorgt dafür, dass auch den Kleinsten nicht langweilig wird.

"Wir wollen Gemeinschaft nicht nur predigen, sondern auch leben", sagt Pastor Alfons Adelkamp zu dem geplanten Event. Das Treffen der vier Seelsorgebereiche "Christi Auferstehung" (Röttgen), "St. Maria Magdalena" (Endenich), St. Peter (Lengsdorf) und St. Michael (Weststadt) sowie St. Hubertus (Ückesdorf, der offiziell zu Röttgen zählt) soll ein Zeichen dafür sein. So freut sich Adelkamp auf ein riesiges Familienfest, bei dem  sich Jung und Alt,   Freunde und Fremde näher kommen und miteinander feiern können. "In diesem Sinne haben wir uns ganz bewusst für den Kreuzberg als Treffpunkt entschieden.", erklärt Adelkamp, "Denn hier ist keiner der Seelsorgebereiche zu Hause. Zudem rückt so der Kreuzberg als neutraler Ort für alle einmal mehr ins Blickfeld."  Wandert man einmal um die Kreuzbergkirche herum, erhält man umgekehrt von dort oben einen wundervollen Blick auf alle vier Kirchengemeinden.

So schön es am Kreuzberg auch ist, an diesem Tag muss dort mit Parkplatzproblemen gerechnet werden. Alle , die sich fit genug fühlen, sind sicher gut beraten aufs Fahrrad umzusteigen. Sofern Sie nicht alleine fahren möchten oder nicht wegkundig sind,  dürfen Sie sich gerne dem Röttgener Seniorenkreis anschließen, der bei gutem Wetter den Kreuzberg radelnd erobern will. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr vor der katholischen Kirche Christi Auferstehung in Röttgen. (Die Route führt durch den Kottenforst über Ippendorf bis zum Kreuzberg). Sollte das Wetter umschlagen, besteht die Möglichkeit unterwegs in einen Bus der öffentlichen Verkehrsbetriebe zu steigen, samt Rädern. 

Denjenigen, die mit dem Auto fahren möchten,  wird empfohlen sich zu Fahrgemeinschaften zusammenzufinden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0