Empfang der Tollitäten

Empfang bei Bezirksbürgermeister Helmut Kolli, das Röttgener Prinzenpaar inmitten der Stadtsoldaten
Empfang bei Bezirksbürgermeister Helmut Kolli, das Röttgener Prinzenpaar inmitten der Stadtsoldaten

SPD und auch Bezirksbürgermeister Kollig begrüßen Tollitäten der Bonner Ortsteile

Im alten Rathaus gaben sich die Hoheiten von ganz Bonn die Klinke in die Hand. Sowohl die Prinzenpaare als auch die Kinderprinzenpaare der Bonner Ortsteile waren der Einladung der Bonner SPD gefolgt. Mit dabei war auch das Röttgener Prinzenpaar mit seinem Gefolge. Für die Pagin Johanna Schüttler, die krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste, sprang kurzfristig Julia Wassenberg (10 J.) ein. Sie freute sich Prinzessin Xenia I begleiten zu dürfen, und meisterte ihre Premiere als Pagin trotz großer Aufregung bestens.

Der Empfang der Tollitäten sei einer ihrer liebsten Termine sagte Bärbel Richter, Vorsitzende der Bonner SPD-Ratsfraktion, auch wenn sie als Schwäbin immer noch Schwierigkeiten mit waschechtem Bönnsch habe. Temperamentvoll und mit viel Humor stellte sie die geladenen Hoheiten vor und verlieh gemeinsam mit Dr. Ernesto Harder, dem Vorsitzenden der Bonner SPD einen Orden nach dem anderen.

Gleich im Anschluss erwartete Bezirksbürgermeister Helmut Kollig im Festzelt auf dem Bonner Münsterplatz die Tollitäten. "Ihr strahlt ja richtig", mit diesen Worten begrüßte er das Röttgener Prinzenpaar Prinz Benedikt II. und Prinzessin Xenia I. Und sie strahlen aus gutem Grund: denn am Wochenende werden die beiden das Bonner Kinderprinzenpaar vertreten. Prinz Niclas I. und Kinderbonna Amy I. haben nämlich Auswärtsverpflichtungen und repräsentieren Bonn beim Karneval in Venedig.

Auf ihrem Weg vom Bonner Rathaus zum Münsterplatz zeigte übrigens auch das Röttgener Prinzenpaar, dass es sich auf Völkerverständigung versteht. Eine Gruppe chinesischer Touristen aus der Nähe von Schanghai waren derart vom Röttgener Hofstaat fasziniert, dass sich das Kinderprinzenpaar kurzerhand einhakte und sich für ein Erinnerungsfoto mit den weit gereisten Gästen ablichten ließ.


Der Empfang bei Bezirksbürgermeister Kollig war für das Röttgener Prinzenpaar der 18. von insgesamt 44 Auftritten. Vieles ist schon zur Routine geworden, dennoch freuen sich Prinzenpaar und Gefolge auf die nächsten Tage und fiebern dem Röttgener Kinderkarnevalszug am Sonntag, 15. Februar als Höhepunkt der Session entgegen.


Mehr Fotos im Röttgener Karnevalspaparazzi.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0