Fußball-E-Junioren sind Bonner Hallenmeister 2015

Röttgens Fußball-E-Junioren freuen sich über den Pokal und den Hallenmeistertitel, Foto: M. Mühlnikel
Röttgens Fußball-E-Junioren freuen sich über den Pokal und den Hallenmeistertitel, Foto: M. Mühlnikel

Röttgen. "Gemeinsam Kindern Hoffnung geben" unter diesem Motto fand der E-Junioren Hallencup 2015 am ersten Februar-Wochenende in der Hardtberhalle statt. Damit war nicht nur die Hoffnung auf den sportlichen Titel gemeint, der Ball sollte vor allem zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe rollen. Der Fußballkreis Bonn hatte die zehn punktbesten Mannschaften des Fußballkreises Bonn am Wochenende zu einem Turnier der Extraklasse eingeladen.

Mit von der Partie waren die E-Junioren von Rot-Weiß Röttgen, die einen überzeugenden Turniersieg für sich verbuchen konnten.

Durchmarsch ins Finale

Die zehn besten Mannschaften des Fußballkreises Bonn traten am Sonntag, 1. Februar, in der gut besuchten Hardtberghalle gegeneinander an. Dabei trafen die E-Junioren von Rot-Weiß Röttgen auf so renommierte Vereine wie den FC Pech, SC Fortuna Bonn, die JSG Beuel und auch den Bonner SC. Zwar wussten die Röttgener um ihre Stärken, aber gegen diese Gegner erwartete sie ein hartes Stück Arbeit bis ins Finale.

An diesem Nachmittag aber konnte nichts die Spiellaune der Röttgener Jungs bremsen. Und auch Trainer Klaus Wächter wusste seine Mannschaft taktisch optimal auf die jeweiligen Gegner einzustellen.

So dribbelten und schossen sich die Röttgener von einem Sieg zum nächsten durch die Vorrunde.

Selbst im Halbfinale schlug Rötten den VFL Rheinbach deutlich mit 5 : 0. Nach diesem unerwarteten Durchmarsch, ohne auch nur eine einzige Niederlage oder ein Unentschieden, wurde es im Finale gegen den VFL Alfter so richtig spannend.

 

Zitterpartie mit Verlängerung

Schon beim Einlaufen der Mannschaften sorgte der Veranstalter für Gänsehautfeeling. Wie bei großen Basketballevents hieß es: Licht aus Spot an! Jeder Spieler wurde für kurze Zeit zum Star und den Zuschauern einzeln mit Namen und Rückennummer vorgestellt, während er im Licht des Scheinwerfers in die Halle einlief. 

 

Mit dem VFL Alfter traf Röttgen auf einen ebenbürtigen und sehr starken Gegner. Schon früh nutzte Alfter seine Torchance und traf zum 1 : 0.  Die Röttgener schreckte das jedoch nicht, sie kämpften weiter. Und so erlebten die Zuschauer eine aufregende Partie, in der es sowohl hüben als drüben etliche Torchancen gab. Erst kurz vor dem Abpfiff gelang  Luca Moll der ersehnte Ausgleich zum 1 : 1 Endstand.  Die fünfminütige Verlängerung nutzte Yakup Aydogtu zu einer frühen 2 : 1 Führung für Rot-Weiß Röttgen. In einer regelrechten Zitterpartie verteidigte die Mannschaft ihr Tor mit Mann und Maus gegen den unaufhörlich stürmenden Gegner.  Mit dem Endstand von 2 : 1 gewann Röttgens E-Jugend erstmalig in der Vereinsgeschichte den Bonner Hallenmeistertitel und versetzte den VFL Alfter mit ein wenig Glück auf den zweiten Platz. Dritter wurde der SV Buschdorf.

 

Sportlicher Erfolg Hand in Hand mit sozialem Engagement

"Ich bin mächtig stolz auf meine Jungs", sagt Röttgens Trainer Klaus Wächter, "sie haben sich in einem rundum gelungenen und tollen Turnier bestens präsentiert."

Allerdings ist mit dem Sieg der Fußball-Hallenmeisterschaft auch eine Verpflichtung verbunden. Neben dem Siegerpokal und einem T-Shirt für jedes Kind, gab es vom Veranstalter eine Sammelbüchse von der Deutschen Krebshilfe mit auf den Weg, die es bis zum 22. März zugunsten der Kinderkrebshilfe zu füllen gilt. Denn dann geht es für Röttgens  E-Junioren in die nächste Runde. Bei einem weiteren Turnier in der Fußballschule Hennef wird man auf die Sieger der anderen Fußballkreise treffen. Dort sollen dann die Spenden an die Deutsche Krebshilfe überreicht werden.

Abschließend sagt Röttgens Trainer dazu: "Das ist eine Verpflichtung, der wir gerne nachkommen." Mannschaft und Trainer werben nun für den guten Zweck und hoffen, dass sich die verplombte Sammelbüchse rasch bis zum Rand füllt.

Wer Lust hat und gerade in der Nähe des Sportplatzes ist, kann gerne beim Fußballtraining von Röttgens E-Junioren vorbeischauen und den ein oder anderen Euro für die Deutsche Kinderkrebshilfe spenden. Die Trainingszeiten sind immer Mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr und Freitags von 14.30 bis 16.30 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0