Plätzchenaktion 3.0 - Weihnachtsfreude für alle!

Auf die Backbleche fertig los! Bereits im dritten Jahr rufen Charlotte Fischer und Veronika Mohr Kinder aus Röttgen und Ückesdorf zu einer gemeinsamen Plätzchen-Backaktion für einen guten Zweck am Samstag, 20. Dezember von 10.00 bis 14.00 Uhr auf. Die Backstube ist der Gemeindesaal der Thomaskirche, Herzogsfreudenweg 42 in Röttgen. Gemeinsam mit den Kindern backen die beiden Studentinnen in diesem Jahr für Asylbewerber im Paulusheim in Endenich. Dort sollen die Weihnachtsplätzchen, am Montag, 22. Dezember ab 14.00 Uhr,  von den Kindern als Willkommensgruß verteilt werden.

Die Teilnahme an diesem Projekt ist kostenfrei. Eine kleine Geld-oder auch Teig - bzw. Verzierungsmaterialspende ist jedoch sehr willkommen. Geldspenden, die den Materialeinsatz übertreffen, gehen als Spende an die Caritas und die Diakonie.

Es sind die gemeinnützigen Aktivitäten, die den Tunnelblick auf Heiligabend immer wieder durchbrechen und uns nach rechts und links auf Menschen in Not schauen lassen. So öffneten uns vor kurzem die Andheri-Weihnachtmärkte in Ückesdorf und Röttgen den Blick für notleidende  Menschen in Bangladesch. Mit großem persönlichen Einsatz und viel Aufwand wurden hohe Erlöse für eine gute Sache erzielt. Aber auch die kleinen, stillen Gesten bereiten Freude, wie die Plätzchenback-Aktion von Charlotte Fischer und Veronika Mohr zeigt. Auf ihrem Weg durch die Stadt wurden sie als Schülerinnen ergriffen von dem Leid Bonner Obdachloser. Anstatt den Blick abzuwenden, setzten sie eine spontane Idee in die Tat um: Plätzchen backen für Menschen um uns herum, die an keinem reich gedeckten Tisch sitzen können. Da beide recht aktiv in den Röttgener Kirchengemeinden sind und die Arbeit mit Kindern lieben, wollten sie auch gern die Kinder mit einbeziehen. In ihrem Vorhaben wurden sie tatkräftig von den beiden Kirchengemeinden sowie der Schlossbachschule unterstützt. Im Pfarrzentrum der katholischen Kirche durfte gebacken werden, des weiteren machten die Grundschule sowie die Kirchengemeinden die Aktion öffentlich. "Das war ein toller Erfolg, " sagen die beiden Studentinnen rückblickend, "Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und die Öfen glühten auf Hochtouren." Froh waren die beiden auch über die Hilfe von Freunden und "Kollegen" aus den Gemeinden, die immer dort einsprangen wo Not am Mann war. Einen Tag später verteilten sie mit den Kindern die Plätzchentüten an Obdachlose in der Innenstadt. Die Scheu der Kinder vor dem Unbekannten war schnell überwunden und die Freude bei Schenkenden und Beschenkten überwog. 2012 und 2013 zauberte die Weihnachtsplätzchen-Aktion ein Lächeln auf die Gesichter der Obdachlosen.

In diesem Jahr soll die Plätzchenspende Asylbewerber im Paulusheim willkommen heißen und ihnen ein kleiner Trostspender in schwerer, unsicherer Zeit sein.

Nicht nur die Plätzchen wurden liebvoll von den Kindern bemalt, auch die Tüten waren ganz individuell gestaltet
Nicht nur die Plätzchen wurden liebvoll von den Kindern bemalt, auch die Tüten waren ganz individuell gestaltet
Süßer Inhalt bunt verpackt
Süßer Inhalt bunt verpackt

Download
Plätzchenaktion: Nähere Infos und Anmeldung
Plätzchenaktion 3 0 Brief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0