185 Stände verzaubern die Bonner Innenstadt

Alle Jahre wieder... verzaubert der Bonner Weihnachtsmarkt, den das Leistungszentrum der Stadt Bonn organisiert, die Innenstadt. In diesem Jahr ist er sogar an 32 Tagen geöffnet. Der Weihnachtsmarkt beginnt am Freitag, 21. November, und endet wie immer am 23. Dezember. Am Totensonntag, 23. November, bleiben die Geschäfte ganztägig geschlossen.

Offiziell eröffnet Bezirksbürgermeister Helmut Kollig den Markt am 21. November um 17.00 Uhr am Sterntor. Für den musikalischen Beitrag dazu sorgt die Gesamtschule Bonns Fünfte. Die Kirchenmeile öffnet am Vorabend des 1. Advent und präsentiert ein bundesweit einzigartiges Angebot. Alle Informationen zum Weihnachtsmarkt und das Faltblatt findet man unter www.bonn.de/@weihnachtsmarkt.


Aktionshaus für Kinder auf dem Münsterplatz

Für Kinder ab sechs Jahren gibt es auf dem Münsterplatz wieder ein Aktionshaus. Hier können sie unter pädagogischer Anleitung und Betreuung von Montag bis Freitag jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr und von Samstag bis Sonntag jeweils von 13.00 bis 19.00 Uhr spielen, malen, basteln oder an anderen Aktionen teilnehmen. An vielen Tagen bieten auch Kunsthandwerker den Kindern in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Aktionshaus ein vielfältiges und zugleich interessantes kreatives Angebot. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei.


185 Stände in weihnachtlichem Licht und stimmungsvoller Dekoration

Der Markt umfasst wie in den Vorjahren wieder den Münsterplatz, Bottlerplatz, Friedensplatz und den Mühlheimer Platz sowie die Anbindungen zwischen den einzelnen Plätzen, die Windeckstraße und die Vivatsgasse. Aber auch die Poststraße lockt die Gäste wieder in die vorweihnachtliche Innenstadt. Das nostalgische Riesenrad dreht seine Runden vor der Post.

In diesem Jahr nehmen 185 Anbieter am Bonner Weihnachtsmarkt teil. Der Besucher findet ein sehr vielseitiges Angebot an Kunsthandwerk vor und kann an vielen Ständen den Kunsthandwerkern bei der Arbeit zuschauen.

Es gibt altertümliches Blechspielzeug, Holzkunst und Holzspielzeug, mit und ohne Brandmalerei, Duft- und Lichthäuser, Kaleidoskope aus aller Welt, Glaskunst, von der Weihnachtsbaumkugel bis zur Glasgravierung, Puppen, Puppenkleider und -Puppenzubehör, Aquarelle sowie Bleistiftzeichnungen, vielfach mit Bonner Motiven, Seidenmalerei, Zier- und Gebrauchskeramikerzeugnisse, Korbwaren, Kalligraphie-Artikel, verschiedene Weihnachtsspezialitäten, Senfprodukte, afrikanisches Kunsthandwerk, Schmuck, traditionelle erzgebirgische Volkskunst, Mineralien, Krippen und -zubehör, handgefertigte Seifen, Münzsägearbeiten, Wärmekuscheltiere und Vieles mehr.

Auch das kulinarische Angebot ist reichhaltig. Klassische Speisen wie Reibekuchen, Bratwurst und Pommes Frites sind ebenso zu finden wie verschiedene Spezialitäten aus dem Naturkostangebot und Leckereien aus Laugengebäck und ungarische Langos. Außerdem wird es in diesem Jahr Imbissbetriebe auf dem Weihnachtsmarkt geben, die auch "Bio-Produkte" anbieten. Neben einem Fischstand ist auch die Flammlachshütte wieder auf dem Markt.

Mit Süßem locken die Waffelbäckereien, die Creperien, ein Bratapfel- und Pfannekuchenanbieter und die Poffertjesstände.  Neben den klassischen Süßwaren wird es auch wieder "Bio-Mandeln" geben. Heiße Maronen gehören traditionell zum Weihnachtsmarktangebot wie Glühwein und duftende Lebkuchen.

Eine der beliebten Glühweinpyramiden wird aufgrund er guten Erfahrung aus dem Vorjahr auf dem Friedensplatz stehen.


Lange Weihnachtsmarkt-Nacht am 28. November

Die Verkaufsstände auf dem Weihnachtsmarkt sind täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Die Imbiss- und Ausschankbetriebe bleiben länger offen und zwar sonntags bis donnerstags von 11.00 bis 21.30 Uhr sowie freitags und samstags 11.00 bis 22.30 Uhr.

Die "Lange Nacht" in der Bonner Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr am 28. November statt. An diesem Tag sind die Geschäfte des Weihnachtsmarktes in der Zeit von 11.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Die Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt öffnen bis 21.00 Uhr, die Gastronomiestände des Weihnachtsmarktes bis 24.00 Uhr.

Verkaufsoffener Sonntag in der gesamten Stadt ist der 14. Dezember.


Stadtführung "Adventszauber" in der Bonner City

Mit der Stadtführung "Adventszauber in der City" stimmt die Bonn-Information Gäste auf die Weihnachtszeit ein. Beim Bummeln mit einem Gästeführer über den stimmungsvoll dekorierten Weihnachtsmarkt erfahren die Teilnehmerinnen und  Teilnehmer viel Interessantes über das Adventsbrauchtum mit den typischen Düften und Kostproben vorweihnachtlicher Leckereien. Die läuft freitags, dauert zwei Stunden und kann bei der Bonn-Information gebucht werden. Mehr dazu findet man unter www.bonn.de/@stadtfuehrungen.

Eisbahn am Alten Zoll

Eislauffreunde können auf der 1100 Quadratmeter großen Eisbahn "BonnOnIce" im Stadtgarten ihre Runden drehen. Die Eisbahn ist vom 20. November 2014 bis 25. Januar 2015 geöffnet.

An den bewährten Sicherheitsstandards hält die Stadt Bonn fest. Es wird wie in den vergangenen Jahren eine Anlaufstelle der Polizei gegenüber dem Bonner Münster geben, die täglich ab 14.00Uhr vor Ort sein wird. In den Nachtsunden wird ein privater Sicherheitsdienst Kontrollgänge auf dem Weihnachtsmarktgelände durchführen und gleichzeitig eine Brandsicherheitswache stellen.


Weitere Informationen hier.


Download
Stadtführung Adventszauber Tour 10, S. 14
web Bonntouren Einzelgäste 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 938.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marlies Wagner (Montag, 08 Dezember 2014 20:53)

    besten Dank für die Hinweise auf Aktivitäten in der Adventszeit - doch besteht Advent und Weihnachten nur aus Shopping und Events? Zum Weihnachtsmarkt gehört seit 11 Jahren die Ökumenische Kirchenhütte - Weihnachten, worum es wirklich geht. Die Kirchenhütte befindet sich vor dem Eingang zum Bonner Münster und ist von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet - vorbeischauen lohnt sich! Es wäre schön, wenn Sie diesen Hinweis aufnehmen würden.