Fotoausstellung der Klasse 4b der Schlossbachschule in der Sparkasse Röttgen
Dank der Kinder aus der Klasse 4b der Schlossbachschule ist die Sparkasse in Röttgen um eine Attraktion reicher. Gemeinsam mit den Kindern und deren Klassenlehrerin Frau Oswald eröffnete die Leiterin der hiesigen Geschäftsstelle, Frau Jutta Arentz, eine Bildergalerie mit dem Motto „Auf Foto-Safari durch Röttgen“. Vier Wochen lang werden die Fotoplakate der Schüler und Schülerinnen in der Sparkasse zu sehen sein. Jedes Kind durfte eins seiner besten Fotos ausstellen.
Die Idee dazu ergab sich aus dem Sachkunde-Unterricht, in dem die Kinder viel über die Geschichte und die Besonderheiten Röttgens lernten. Gleichzeitig beschäftigten sie sich im Kunstunterricht damit, wie Ausschnitte die Wirkung eines Bildes verändern; und so fügte sich Eins zum Anderen. Mit Fotoapparaten bewaffnet machte sich die Klasse auf Foto-Safari durch Röttgen. Dabei durften sie alles fotografieren, was ihnen vor´s Objektiv kam. „Und sie machten sich auch gleich hochprofessionell ans Werk“, verrät die Klassenlehrerin. Motive wurden umkreist, Ausschnitte wurden heran gezoomt, wieder verworfen und aus anderem Blickwinkel erneut geprüft bevor der Auslöser endgültig klickte. Einen Vormittag lang waren die Kinder in Röttgen unterwegs und haben sich ihren Heimatort genau angesehen, wie die ausgestellten Fotos im Foyer der Sparkasse beweisen.
Die Kooperation mit der Sparkasse freut die Leiterin der Schlossbachschule, Frau Schmitt-Kipper ganz besonders. Denn sie möchte ihre Schule, noch mehr als bisher, als einen lebendigen Teil in der Gemeinde integrieren. „Schule sollte nicht nur hinter verschlossenen Türen stattfinden, und deshalb freut es mich sehr, dass wir von der Sparkasse die Gelegenheit erhalten, uns mit dieser Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt sie.
„Die Foto-Safari hat richtig Spaß gemacht“, strahlt Paul, „Und wir haben ganz viel Neues entdeckt.“ Es hat aber offensichtlich nicht nur Spaß gemacht, die Mühe hat sich auch gelohnt. Die Sparkasse honorierte die Idee und die Ausführung mit einer großzügigen Spende. Nach Abzug aller Kosten sowie eines Preisgeldes von 20 € für ein Gewinnspiel, ist die Klassenkasse der 4b um 130 € reicher. Lehrerin und Kinder wissen auch schon genau, was sie mit dem Geld machen: „Einen Teil des Geldes werden wir in neues Pausenspielzeug für die Klasse investieren, den anderen Teil werden wir in unserer Klassenkasse behalten, als Reserve für das Abschiedsfest der Kinder am Ende des Schuljahres“, verrät Frau Oswald. Aber auch die Leiterin der Sparkasse freute sich über die Aktion: „Noch nie haben wir so etwas in unserer Sparkasse gehabt“, sagte sie, „Ich weiß, das sich viele Leute mit unserem Ort identifizieren, sie werden von dieser Fotoausstellung begeistert sein.“
Und wie gut die Röttgener ihre Heimat kennen, können sie bei einem Foto-Rätsel unter Beweis stellen. Gewinnspiel-Teilnehmerkarten gibt es bei der Sparkasse in Röttgen. Teilnahmeschluss ist der 12.9.14.
Kommentar schreiben